MENÜ / ERDE / WASSER / FEUER / LUFT
 

7. Landwirtschaft

Menschen züchten und betreiben den Anbau einer Vielfalt von Pflanzen, zur Gewinnung von Nahrungsmitteln und anderen Produkten, zum Beispiel Holz, Kork, Baumwolle, Farbstoffe, medizinische Wirkstoffe, etc. Diese Tätigkeit wird als Landwirtschaft bezeichnet. Auf verschiedene Weisen kann das Betreiben von Landwirtschaft die Umwelt schädigen, z.B. durch das Hervorrufen von Bodenerosion, Ausbeutung von Wasserquellen und Wasserverschmutzung durch den Einsatz von chemischen Mitteln wie Dünger und Pestiziden.
Um diese Missstände zu beseitigen, ist es dringend notwendig, dass wir landwirtschaftliche Flächen schützen und nach ökologischen Prinzipien bebauen. Vielfältige und nachhaltige Anbaumethoden fördern beispielsweise die Fruchtbarkeit des Bodens, während Monokulturen dem Boden wichtige Mineralsalze entziehen, so dass der Schaden durch den Einsatz von Kunstdünger ausgeglichen werden muss.


[ Bild vergrößern ]
 
Unterschiede einschätzen / bewerten. Oben (im Abschnitt “Lebewesen”) haben wir erwähnt, dass das Wahrnehmen von Unterschieden eine sehr wichtige Denkfertigkeit ist. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass nicht alle Unterschiede von gleicher Bedeutung sind. Im Hinblick auf bestimmte Umstände oder Konsequenzen sind einige Unterschiede von besonderer Bedeutung, während andere weniger wichtig sind.
Überlege für die folgenden Beispiele jeweils, ob es wichtig ist, die Unterschiede wahrzunehmen oder ob die Unterschiede nicht wichtig sind! Begründe jeweils deine Entscheidung!
1. Dem Anbau von Reis und dem Anbau von Olivenbäumen.
2. Der Tomatenernte von Hand und der Tomatenernte durch Schütteln der Pflanzen bis die Tomaten zu Boden fallen.
3. Zuerst die Schokolade oder zuerst den Zucker in ein Glas Milch einrühren.
4. Glauben, heute sei Dienstag und wissen, dass heute Dienstag ist.
5. Einen Wald in Brand stecken und einen Wald nicht in Brand stecken.
6. Sich vorstellen, dass man draußen wäre und tatsächlich draußen ist.
7. Zwischen glauben, es gäbe kein Wasser und wissen, dass es kein Wasser gibt.
Musik. Blumenwalzer von Igor Tschaikowsky.
Gemälde. Rosa Bonheur, 1822-1899, Pflügen in Nivernais.
Geschichte. Mythos der Demeter.
Züchte eine hübsche Pflanze oder Blume. Pflanze den Samen oder den Setzling in den Boden oder in einen Blumentopf und pflege deine Pflanze: gieße sie, schneide oder dünge sie, wenn es notwendig ist, etc.

© Grup IREF 2003, mit der Hilfe der Europäischen Kommission, DG XXII (Socrates/Comenius 3.2) [ Drucken ]

 
 
 1. Erde
 2. Lebewesen
 3. Unbelebte Materie
 4. Ökosysteme
 5. Schutzgebiete
 6. Landschaften
 7. Landwirtschaft
 8. Abfall
 9. Natürliche Ressourcen
10. Konsum