MENÜ / ERDE / WASSER / FEUER / LUFT
 

6. Landschaften

Es gibt unberührte Naturlandschaften und vom Menschen geformte Kulturlandschaften. Letztere können landwirtschaftlich, städtisch, industriell etc. geprägte Landschaften sein. Stadtlandschaften zum Beispiel bestehen aus vielen Elementen: Straßen, Häusern, Autos, Menschen, Bäumen, etc. Alle diese Elemente tragen dazu bei, den städtischen Raum zu formen und eine bestimmte Art / Wahrnehmung von Harmonie oder Unordnung zu schaffen, die für jede Stadt charakteristisch ist, oder, in großen Städten, für die verschiedenen Stadtteile.

[ Bild vergrößern ]
 
Beschreiben. Beschreiben ist nicht nur eine Möglichkeit, Informationen aufzubereiten und zu ordnen. Es ist auch ein Weg, um eine Erfahrung auszudrücken und zu verstehen, und erschließt somit auch die Möglichkeit, sie zu verändern.
Bildbeschreibung einer Landschaft: das Fenster.
Einzelarbeit:
Wähle ein Fenster oder einen Balkon in deinem Haus und zeichne, was du durch dieses Fenster sehen kannst. Wenn du magst, kannst du dein Bild farbig ausmalen. Wenn du meinst, die Landschaft könnte verbessert werden, zeichne sie noch einmal so, wie du sie dir wünschen würdest.
  Vergleiche die beiden „Fenster“ und überlege dir, was du tun könntest, um die erste Landschaft, die du gezeichnet hast, zu verbessern. Könnten die Veränderungen, die du gezeichnet hast, in die Wirklichkeit umgesetzt werden?
Gruppenarbeit:
Vergleicht eure einzelnen Bilder: die Landschaften, wie ihr sie durch die Fenster gesehen habt und die Landschaften, wie ihr sie verbessern würdet. Anschließend könnt ihr die Bilder nach den Landschaftstypen, die sie zeigen, ordnen. Zum Beispiel: ländliche oder städtische Landschaften, mit Bäumen, ohne Bäume, Hinterhöfe, etc.
  Um solche “Fenster” zu zeichnen, könntet ihr Hilfestellung von den Bildern, die Henri Matisse von Fenstern angefertigt hat, erhalten. Siehe nach unter www.aut.edu.
Gemälde. Vincent van Gogh ,1853-1890. Landschaft mit Haus und Arbeiter.
Musik. Einsame Straße von Dean Elliot & Big Band. Höre das Musikstück an und betrachte die beiden Landschaften in diesem Abschnitt: Van Gogh’s Arbeit, Landschaft mit Haus und Arbeiter; and George Grosz,1893-1959, Metropolis. Welcher Landschaft ordnest du die Musik zu? Welche Assoziationen (Rhythmen, Töne, Geräusche, etc.) kannst du damit verbinden?
Suche nach einem Gedicht, das einen besonderen Teil einer Landschaft beschreibt: einen Strand, einen Berg, einen See, einen Fluss, einen Wald, einen Garten, etc. und versuche das Gedicht für einen repräsentativen Teil deiner täglichen Landschaft in deinen eigenen Worten nachzuahmen.

© Grup IREF 2003, mit der Hilfe der Europäischen Kommission, DG XXII (Socrates/Comenius 3.2) [ Drucken ]

 
 
 1. Erde
 2. Lebewesen
 3. Unbelebte Materie
 4. Ökosysteme
 5. Schutzgebiete
 6. Landschaften
 7. Landwirtschaft
 8. Abfall
 9. Natürliche Ressourcen
10. Konsum