MENÜ / ERDE / WASSER / FEUER / LUFT
 

9. Geräusche / Töne

Töne werden erzeugt, wenn ein Körper vibriert, wenn z.B. ein Gitarrenspieler die Saiten seiner Gitarre zupft, bewegen sie sich vor und zurück und erzeugen Schallwellen. Diese Wellen bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 344 m/s durch die Luft und werden von unseren Hörorganen aufgenommen. Unser Trommelfell verstärkt die Töne und überträgt sie auf Sinneszellen, die mit dem Gehirn verbunden sind. Die Sinneszellen des Gehörsinns ähneln feinen Härchen, die je nach Intensität der Töne oszillieren. Wenn Geräusche zu laut sind, können die Sinneszellen auch Schaden nehmen oder sogar zerstört werden.
Da wir unsere Ohren nicht schließen können wie unsere Augen oder unseren Mund, empfangen wir ständig Geräusche als hörbare Nachrichten aus unserer Umgebung.


[ Bild vergrößern ]
 
Ästhetische Kriterien anwenden. Ästhetik ist nicht nur eine Frage des Geschmacks oder persönlicher Vorlieben. Auch Tiere haben Vorlieben und wir würden nicht behaupten, dass sie ästhetische Urteile bilden können. Ein Urteil, ob ästhetisch oder anderer Art, beinhaltet eine Entscheidung zwischen Alternativen aufgrund von Kriterien, und kann daher hinterfragt und begründet werden.
1. Was ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Tag und einem schönen Tag?
2. Was ist der Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Katze und einer schönen Katze?
3. Was ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Namen und einem schönen Namen?
4. Was ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Geräusch und einem schönen Geräusch?
5. Was ist der Unterschied zwischen einem angenehmen Geräusch und einem unangenehmen Geräusch?
6. Was ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Lied und einem schönen Lied?
7. Wenn du an die verschiedenen Arten von Musik denkst, die du kennst, gibt es welche, die in einer bestimmten Hinsicht schön sind, und andere, die auf eine andere Weise schön sind?
Musik. Der Flug der Hummel, Nikolei Rimsky-Korsakov. Findest du die Musik angenehm, lustig, originell, nervend, penetrant, tanzbar, etc.?
Übung. Nachdenken über Geräusche, in Wondering at the World, 8.4.3

© Grup IREF 2003, mit der Hilfe der Europäischen Kommission, DG XXII (Socrates/Comenius 3.2) [ Drucken ]

 
 
 1. Luft
 2. Windkraft
 3. Der Himmel
 4. Die Atmosphäre
 5. Luftverschmutzung
 6. Fliegen
 7. Atmen
 8. Sauerstoff
 9. Geräusche/Töne
10. Lärm