MENÜ / ERDE / WASSER / FEUER / LUFT
 

4. Die Atmosphäre

Die Atmosphäre ist ein Gasgemisch das die Erde umhüllt. Außerhalb dieser Hülle befindet sich die Stratosphäre mit den übrigen Planeten, die unser Sonnensystem bilden. Unser Sonnensystem ist ein Teil der Milchstraße, eine der unzähligen Galaxien des Universums.
Die Atmosphäre spielt eine wichtige Rolle für die Erwärmung der Erde und damit für die Erhaltung des Lebens auf unserem Planeten. Ohne die umgebende Atmosphäre würde die Temperatur auf der Erdoberfläche ungefähr –22°C (-7,7°F) betragen.
Das Problem der Luftverschmutzung ist in der untersten Schicht der Atmosphäre, die direkt mit der Erdoberfläche in Berührung steht, am größten, da diese Schicht alle schädlichen Emissionen aus den menschlichen Aktivitäten unmittelbar aufnehmen muss.


[ Bild vergrößern ]
 
Fragen stellen. Fragen stellen ist ein wichtiger Teil eines philosophischen Gesprächs sowie eines jeden Forschungsprozesses. Fragen stellen wir z.B. dann, wenn wir die Bedeutung von etwas, das gesagt order gehört wurde, verstehen möchten, oder wenn wir nach Lösungen für eine problematische Situation suchen.
Für LehrerInnen: Bereiten sie ein lockeres Manuskript zum Durchspielen so vor, so dass ihre Schülerinnen und Schüler währenddessen Fragen stellen können. Halten Sie genügend Zettel für die ganze Klasse bereit: Jeder ist mit einer Frage beschriftet, die dazu beitragen kann, einen Dialog in Gang zu bringen. Geben Sie alle Abschnitte in eine Schachtel, aus der jede Schülerin / jeder Schüler einen zieht. Jede Schülerin / jeder Schüler ist nun dafür verantwortlich, ihre / seine Frage genau dann zu stellen, wenn sie / er meint, es sei angemessen. (Sie können auch ein Rollenspiel inszenieren, bei dem ein „bedeutender Wissenschaftler“ die Klasse besucht und die Schülerinnen und Schüler befragen ihn oder simulieren ein Fernsehinterview.)
 
Mögliche Fragen:
1. Was ist die Grundlage für deine Behauptung, etc.?
2. Könnte deine Aussage falsch sein?
3. Wie bist du zu diesem Schluss gekommen?
4. Kannst du deinen Denkprozess beschreiben?
5. Gibt es auch andere Möglichkeiten, dieses Thema oder Problem zu betrachten?
6. Welche anderen Meinungen neben deiner gibt es dazu?
7. Was meinst du damit, wenn du den Ausdruck ......... benutzt?
8. Was könnte dich dazu bewegen, deine Meinung zu ändern?
9. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem, was du jetzt sagst und dem, was du vorher gesagt hast?
10. Was würde passieren, wenn ............?
Musik. Mondlicht Serenade, Miller-Parrish. Stelle dir vor, dieses Musikstück würde eine Nacht beschreiben. Wie siehst du diese Nacht: sternenklar, bewölkt, mit einer sanften Brise, kurz vor einem Sturm?
Untersuchung. Wir wissen, dass die Atmosphäre existiert, obwohl wir sie nicht sehen können. Aber wenn du die Bedeutung des Begriffs „Luftdruck“ untersuchst, wie ihn Meteorologen benutzen, wirst du etwas über ihre Existenz und wichtige Bedeutung erfahren.

© Grup IREF 2003, mit der Hilfe der Europäischen Kommission, DG XXII (Socrates/Comenius 3.2) [ Drucken ]

 
 
 1. Luft
 2. Windkraft
 3. Der Himmel
 4. Die Atmosphäre
 5. Luftverschmutzung
 6. Fliegen
 7. Atmen
 8. Sauerstoff
 9. Geräusche/Töne
10. Lärm