MENÜ / ERDE / WASSER / FEUER / LUFT
 

7. Atmen

Alle lebenden Organismen atmen. In ihren Atmungsorganen findet ein Gasaustausch statt: Sauerstoff wird aufgenommen und Kohlenstoffdioxid wird ausgeatmet. Der Sauerstoff wird in alle Körperzellen transportiert, wo er für die Energiegewinnung durch den Zellstoffwechsel benötigt wird. Diesen Vorgang bezeichnet man als Zellatmung. Dabei wird Kohlenstoffdioxid freigesetzt, das mit der Atemluft den Körper wieder verlässt.
Wenn die Luft verschmutzt ist, gelangen auch giftige Substanzen über die Lungen in unser Blut, das sie in alle Zellen des Körpers transportiert. Deshalb sollten wir, wann immer es uns möglich ist, Orte und Situationen, in denen wir verschmutzt Luft einatmen müssen, vermeiden.




[ Bild vergrößern ]
 
Gute Fragen formulieren. (Vergleiche auch “Fragen stellen” im Abschnit Die Atmosphäre). Aus unterschiedlichen Gründen gibt es auch Fragen, die keine guten Fragen sind. Zum Beispiel, weil sie auf einer falschen Voraussetzung beruhen (Wie atmen tote Tiere?), weil sie zu vage formuliert sind (Wieviel wiegt die Luft?), weil sie die Antwort schon beinhalten (Welche Farbe hat das weiße Pferd aus Uffington?), oder weil sie sich selbst widersprechen (Fliegt ein Vogel auf seiner Stange schnell?).
A) Entscheide, bei welchen der folgenden Fragen es sich um gute Fragen und bei welchen es sich um schlechte Fragen handelt. Begründe!
1. Wie können wir wissen, ob ein Mensch atmet?
2. Wie wird die Lunge genannt?
3. Woher kommt das Kohlenstoffdioxid, das wir ausatmen?
4. Warum atmen wir schnell, wenn wir schnell atmen?
5. Warum ist es eigentlich nicht ungesund, Tabakrauch einzuatmen?
6. An welchem Tag fängt ein Mensch an zu atmen?
7. Ist Atmen eine freiwillige Tätigkeit?
8. Warum ist es besser, durch die Nase zu atmen als durch die Ohren?
B) Die Fragen, die für gut befunden wurden, können in Erinnerung behalten werden, um ihre Antworten zu erforschen. Würdet ihr gerne über eine gute Frage zum Thema „Atmen“ nachdenken?
Übe deinen Atem zu kontrollieren. Für manche Menschen, wie z.B. für Sänger oder Musiker, ist es wichtig, bei Nervosität oder Erschöpfung ihren Atem unter Kontrolle bringen zu können. Frage deine Musiklehrerin oder deinen Musiklehrer nach einigen Atemübungen.

© Grup IREF 2003, mit der Hilfe der Europäischen Kommission, DG XXII (Socrates/Comenius 3.2) [ Drucken ]

 
 
 1. Luft
 2. Windkraft
 3. Der Himmel
 4. Die Atmosphäre
 5. Luftverschmutzung
 6. Fliegen
 7. Atmen
 8. Sauerstoff
 9. Geräusche/Töne
10. Lärm