MENÜ / ERDE / WASSER / FEUER / LUFT
 

3. Der Himmel

Luft ist farblos, aber der Himmel, den wir über uns sehen, hat immer eine Farbe. Das Sonnenlicht, das uns weiß erscheint, besteht tatsächlich aus allen Farben des Spektrums. Wenn die Luft klar und trocken ist, reflektiert sie hauptsächlich die blauen Anteile des Sonnenlichts während sie die anderen absorbiert. Ist sie voller Staubpartikel, reflektiert sie stärker die roten Lichtanteile. Wenn die Luft Wasserdampf und leichte Wolken enthält, erscheint sie weiß. Daher verändert der Himmel seine Farbe je nach Tageszeit, Jahreszeit oder Wetterlage und der Menge an festen Partikeln, Gas oder Wassertropfen in der Luft.


[ Bild vergrößern ]
 
Über Möglichkeiten nachdenken. Möglichkeiten beschreiben keine Tatsachen, daher mag es seltsam erscheinen, ganz konkret über Möglichkeiten nachzudenken. Dies kann uns aber dabei helfen, neue Wege des Denkens zu finden, an die wir vorher noch nie gedacht haben oder Alternativen zu eingefahrenen Denkmustern oder Handlungsweisen zu entwickeln.
Entscheide, welche der folgenden Fragen etwas beinhalten, dass unmöglich wäre (U), dass es zwar noch nie gegeben hat, aber möglich wäre (M), oder dass es noch nie gegeben hat und auch sehr wahrscheinlich nicht geben wird (NW):
   
  U  
  M  
  NW  
1. Ist es möglich, dass die Sonne verschwinden könnte?      
2. Ist es möglich, dass der Himmel über deinem Kopf zusammenfallen könnte?      
3. Ist es möglich, dass kein Vogel fliegen könnte?      
4. Ist es möglich, dass ein Kreis und ein Rechteck identisch sein könnten?      
5. Ist es möglich, dass es Feuer am Himmel geben könnte?      
6. Ist es möglich, dass es regnen und gleichzeitig nicht regnen könnte?      
7. Ist es möglich, dass man neue Formen der Fortbewegung durch die Luft erfinden könnte, die die Luft nicht verschmutzen?      
Musik. Die Planeten, Gustav Holst. Suche dir Gottheiten aus dem Titel des Musikstücks aus und lies ihre klassischen Legenden. Z.B.: Venus, Göttin der Liebe oder Mars, der Kriegsgott. Wenn du die Legenden der Götter kennengelernt hast, höre dir die Musik an: Was ist darin die Venus? Was ist der Mars? Was aus der Musik verbindest du mit ihnen?
Exkursion. Wenn du die Gelegenheit hast, besuche ein Planetarium!

© Grup IREF 2003, mit der Hilfe der Europäischen Kommission, DG XXII (Socrates/Comenius 3.2) [ Drucken ]

 
 
 1. Luft
 2. Windkraft
 3. Der Himmel
 4. Die Atmosphäre
 5. Luftverschmutzung
 6. Fliegen
 7. Atmen
 8. Sauerstoff
 9. Geräusche/Töne
10. Lärm